Herzlich Willkommen

Normalerweise begrüßen wir Sie an dieser Stelle mit ein paar einleitenden Worten über unseren Verein und den Rudersport. Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir diesen Platz jedoch nutzen, um auf einen schweren Verlust für unsere Merseburger Rudergesellschaft aufmerksam zu machen.

In der Nacht vom 9. zum 10. August 2026 ist unsere hintere nördliche Bootslagerhalle durch einen Brand vollständig zerstört worden.

Dabei haben wir zahlreiche aufarbeitungsfähige Ersatz-Boote und alte Klinker-Holzboote verloren. Wir sind sehr dankbar für die große Anteilnahme und die vielen Hilfsangebote. Wer uns nun bei den anstehenden Arbeiten und Anschaffungen unterstützen möchte, kann dies auf zwei Wegen tun:

Spendenaufruf & IBAN*     Über GoFundMe spenden

*nach dem klicken, runter scrollen

Proberudern

Für alle Interessierte, ob Kinder
oder Erwachsene, die
probieren wollen, ob Rudern 
der richtige Sport für sie ist.

Mehr lesen!

Rudern lernen

Wer rudern lernen will,
kann bei uns nach dem
Proberudern an einen Ruderkurs
teilnehmen.

Mehr lesen!

Mitglied werden

Wenn du Dich nach
2-3 Probestunden für das Rudern
entscheidest kannst du dem
Verein beitreten.

Mehr lesen!

 

Aktuelle Themen und Berichte


Talentegruppe 24/25
Featured

Talentegruppe 24/25

Auch im Jahr 2024/25 haben wieder junge Talente unter der Führung von unserer Trainerin Michaela das Rudern gelernt. Jedes Jahr gewinnen wir dadurch mehr Mitglieder und vielversprechende neue Talente. 

Mehr Hintergrund zu der Talentegruppe findet ihr auf der Seite des Landessportbundes, hier ein kleiner Auszug:

In der Talentfindung arbeiten die Landesfachverbände (LFV), die leistungssporttragenden (LSV) und leistungsorientierten Vereine eng zusammen. Als Dachorganisation des Sports in Sachsen-Anhalt ist der LSB auf der Suche nach den talentiertesten Kindern in Sachsen-Anhalt. Mit dem hauseigenen Projekt "Talentfindung & Talentförderung" unterstützt der LSB die Sichtungsarbeit. Die leistungssportlich orientierten LFV unterhalten in unterschiedlicher Ausprägung ein bewährtes System der sportartspezifischen Talentsichtung aus ihren eigenen Vereinen heraus.

Über Landesleistungsstützpunkte (LSTP) und Landesleistungszentren (LLZ) organisieren die LFV des Weiteren die Talententwicklung innerhalb des Nachwuchsleitungssports. Ein System aus qualifizierten Trainerinnen und Trainern, kindgerechten Wettkampfangeboten, altersgerechter Betreuung und lernfördernden Rahmenbedingungen zeigt den jungen Menschen die Chancen einer leistungssportlichen Orientierung.

Auch die LSV und leistungsorientierten Vereine haben ein bewährtes System der Talentsichtung in ihren Sportarten mit regionaler Ausrichtung. Damit ergänzen und unterstützen sie die Talentsichtung des LSB und der LFV. Über seine LSTP und LLZ organisieren die leistungssporttragenden und leistungssportorientierten Vereine gemeinsam mit den LFV die Talententwicklung innerhalb des Nachwuchsleitungssports.

Quelle: https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/sportwelten/leistungssport/talente-finden-und-foerdern